Über das Webverhalten der gemeinen Schlafzimmerspinne weiß man aufgrund der Doktorarbeit von Dr. Peter Michaelis von der Uni für angewandte Verhaltensforschung von Kleinlebewesen in Kleinhauxdorf bahnbrechende Neuigkeiten.
So bewies Michaelis, dass Spinnen den Menschen 17x häufiger im Schlaf in den Mund kriechen, die sich vor dem Einschlafen nicht die Zähne geputzt haben als denen, die auf ihre Mutter gehört haben. Immer noch 8x häufiger ist der Spinnenbefall bei schlechtem Putzen, wenn sich noch 23% der verwertbaren, wegputzbaren Lebensmittel in der Mundhöhle, mehr oder weniger gut versteckt zwischen den Zähnen oder in unbehandelten Höhlen, in der Fachsprache auch Löchern genannt, befinden.
Zu empfehlen ist in solchen Fällen,  den ersten Atemzug nach dem Aufwachen atypisch mit dem Ausatmen zu beginnen, um ein eventuelles an den Mundwinkeln befestigtes Spinnennetz nach außen zu blähen, woraufhin umgehend der Mund geschlossen werden sollte. Ganz wichtig vor allem, wenn man sich am Abend schlecht oder gar nicht die Zähne geputzt hat, da sich die Spinne in solchen Fällen gern auf der dem Mundinneren zugewandten Seite des Netzes befindet, um mögliche erbeutete Essensreste hier hübsch verpacken zu können. Ein Atemzug in die falsche Richtung würde hier bedeuten, dass die Spinne am Gaumen klebt. Wenn ein Tag so beginnt ist es allerdings völlig egal, mit welchem Fuß man aufsteht.
Dagegen ist bei gut geputzten Zähnen die Wahrscheinlichkeit groß, dass die gemeine Schlafzimmerspinne  ihr Netz klassisch von außen bewohnt, um in den Mund zu fallen drohende, chinesische Marienkäferkadaver oder abstürzende Fliegenleichen rasch am Netzaufprall zu bemerken.  
Eine weitergehende Untersuchung, innwieweit sich unangenehmer Mundgeruch auf die Fortpflanzung und das Webverhalten der gemeinen Schlafzimmerspinne auf Mündern Schlafender auswirkt ist gerade in Arbeit und wird Dr. Michaelis wohl seinen zweiten Doktortitel einbringen.
Wir bedanken uns bei unseren stets aufmerksamen Hörern für die Aufmerksamkeit und wünschen eine angenehme Nachtruhe.  
Schlafzimmerspinne